My pracademic life

As a pracademic, I am passionate about bridging the gap between academic theory and practical application in the field of Human Resource Management (HRM). My research focuses on the psychological contract, with a particular emphasis on the experiences of young professionals within the context of strategic HRM. I have evolved a unique qualitative research method for my work, which involves the use of video statements as a means of collecting rich and insightful data. 


You will find information about my pracadmic life and research interests, as well as details about the conferences I am attending and the material I am presenting. I believe in the importance of aligning theory and practice, and my goal is to share my insights and knowledge with others who are interested in HRM and related fields. I hope you find this site informative and engaging, and I welcome your feedback and questions. 

 

Psychological Contract (PC) Small Group Conference 

KEDGE Business School Bordeaux Campus - 16 May 2023 to 17 May 2023

HRIC Conference 2023

Hosted at the Sun City Convention Centre in South Africa from 31 May 2023 to 2 June 2023.

Speaker #RC23 Festival

Yes, ich bin wieder am Präsentieren meiner Forschungsergebnisse und gebe Antworten auf die Fragen:
Welche Erwartungen haben Berufseinsteigende an ihre Unternehmen?
Wieso verändern sich Erwartungen beim Berufseinstieg?
Was muss ich als Unternehmen bieten, um junge Menschen für mich zu begeistern?

Research - Young Professionals

"The youngsters of today - are shaping our working world of tomorrow"
Therefore, it is particularly important to know young people's ideas about working worlds of the future and what they expect from their organisations. 

Away from stereotypical thinking patterns, my research looks behind the scenes and provides in-depth knowledge about newcomers in the world of work 4.0. 
In doing so, I share my knowledge and experience and enthusiastically engage with the young generation in order to shape work and togetherness in such a way that successful employee-employer relationships can develop. 

Understanding and inspiring young professionals - that is my goal! 

Hintergrund

Etwa die Hälfte der Babyboomer-Generation (Jahrgänge 1942 - 1962) wird in Deutschland innerhalb der nächsten fünf Jahre in den Ruhestand gehen, was zu einem Personalengpass für verschiedene Berufsfelder und Positionen führt. Diese Lücke wird vor allem mit Mitarbeiter*Innen der Generation Z (Jahrgänge 1995 - 2010) gefüllt werden. Abgeleitet aus der Industrie 4.0 erleben deutsche Unternehmen derzeit die nächste Phase der Arbeitswelt: Arbeit 4.0, die durch ein hohes Maß an Integration und Kooperation, den permanenten Einsatz digitaler Technologien und eine Zunahme flexibler Arbeitsformen gekennzeichnet ist. Diese Veränderungen und der damit einhergehende Wertewandel der Generationen lassen Auswirkungen auf die Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Beziehungen erwarten. Darüber hinaus hat das jüngste Großereignis, die COVID-19-Pandemie, diese Entwicklungen beschleunigt. Während die Pandemie alle Generationen betrifft, wird sie langfristig die größten Auswirkungen auf die Generation Z haben, die jetzt in den Arbeitsmarkt eintritt. 

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich mit jungen Arbeitnehmer*Innen auseinanderzusetzen, die in den Arbeitsmarkt eintritt. Wie kann das Unternehmen passende Mitarbeiter*Innen einstellen? Wie kann ich diese Mitarbeiter*Innen motivieren, zufriedenstellen und im Beruf zu Höchstleistung bringen?

Meine Forschungsarbeit zu "Job-Erwartungen von Mitarbeiter*Innen, die am Anfang ihrer Karriere stehen" greift in ebendiese Lücke. Bisher werden die jüngsten Arbeitnehmer*Innen in der Betrachtung der Arbeitswelt vernachlässigt, obwohl ihr durch den demographischen Wandel eine enorme Bedeutung zugesprochen wird. Meine Studie soll dem Arbeitsmarkt helfen, den aktuellen Wertewandel und die Erwartungen der Generation Z zu verstehen, um bessere Arbeitnehmer*Innen-Arbeitgeber-Beziehungen einzugehen.

Stereotypen und die Generation Z

Stereotypen treten (leider) auch in der Generationenforschung auf. Basierend auf nicht fundierten empirischen Daten zu aktuellen Generationen entstehen stereotypische Denkmuster. Dabei werden oft allgemeingültige Handlungsempfehlungen für das Personalwesen abgeleitet und Unternehmen wundern sich, warum die angepriesenen neuen HR-Instrumente nicht wirken.


Einige der Stereotypen mögen unterhaltsam sein, andere haben gewiss ein Fünkchen Wahrheit in sich. Hier ein paar Beispiele:


  • Work-Life-Separation
  • Nachhaltigkeit - there is no Planet B
  • Netflixing
  • Reisen
  • Digital Natives
  • Curling Parents


Gibt es wirklich ein allgemein gültiges Muster für eine solch große Kohorte, wie der Generation Z, die aus vielen Individuen besteht?

Mein persönliches Ziel

"Ich möchte dazu beitragen, dass Nachwuchskräfte motiviert in den Arbeitsmarkt eintreten und dadruch harmonische Arbeitnehmer*Innen-Arbeitgeber-Beziehungen entstehen."

 

Aufgrund meiner bisherigen (Berufs-)Erfahrung und meines Verständnisses für die verschiedenen HR-Bereiche, bin ich bereits seit Jahren an dem Thema Generationenmanagement interessiert. Gerade in der aktuellen Zeit sollten wir Arbeitgeber dazu bringen, sich vermehrt mit diesem Thema auseinanderzusetzen. 

Mit meiner Studie möchte ich mit dem oben beschriebenen Stereotypen-Denken aufräumen und herausfinden, was die jungen Menschen wirklich prägt, wenn sie ins Arbeitsleben eintritt. Wichtig ist dabei, dass es keine konkreten Handlungsempfehlungen geben kann, sondern die Ergebnisse der Studie vielmehr ein Verständnis der Organisationen in Bezug auf die Erwartungshaltung der jungen Arbeitnehmer*Innen ermöglichen sollen. Ich setze mich dafür ein, dass Unternehmen abgeleitet von typischen Erwartungen, Einstellungen, Werten und Verhaltensweisen der Generation Z offen in den Dialog treten, damit die Arbeitnehmer*Innen-Arbeitgeber-Beziehungen von Beginn an für alle Beteiligten erfolgversprechend sind. 

Kooperationspartner

  • Abschluss Lehrstufe März 2020: Upper second class honours performance
  • Gastdozentin: Business in Germany
  • Studentenvertreterin (seit 2019)
  • Abschluss Doctor of Business Administration Feb 2023
  • Organisation der virtuellen Schreibgruppe
  • Honorary Senior Research Fellow in Business and Management


Collecting qualitative data via video statements in the digital era

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