Menschen begeistern!

"Du kannst die beste Strategie und die besten Produkte der Welt haben, 
doch erst wenn Du die Herzen und Köpfe der Menschen begeisterst, 
die mit Dir arbeiten, dann wirst du den Erfolg zum Leben erwecken."
Annica Lau (2021)

Über mich


Studium / Ausbildung 

  • M.A. Management (Human Resources)
  • Business Coach

Berufserfahrung 

  • Personalleiterin im Mittelstand
  • Spezialistin für HR-Projekte 
  • Dozentin für Personalmanagement, BWL und Wissenschaftliches Arbeiten


Routine

  • Sicherstellung eines effizienten und zukunftsorientierten Personalmanagements
  • Spezielle Personalprojekte: Aufbau von Teams an ausländischen Standorten inkl. Entsendungen, Mitarbeiteraktienprogramm
  • Prozessgestaltung Human Resources und Change Management

Sprachen  

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (verhandlungssicher)



Aktuelles Berufsleben

Created with Sketch.

Als HR-Spezialist bei der LPKF Laser & Electronics SE bin ich für die strategischen Aspekte des Personalwesens und der Organisation verantwortlich, um den Anforderungen des sich ständig weiterentwickelnden Unternehmens gerecht zu werden.

  • Entwicklung von strategischen HR Konzepten & Prozessen
  • Bearbeitung und Koordination arbeitsrechtlicher Fragen sowie HR-Grundsatzfragen
  • Internationales Personalmanagement
  • Projektleitung des Mitarbeiteraktienprogramms

 

Seit 2019 bin ich als ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht in Hameln tätig. 

Seit 2020 bin ich Dozentin für Human Resources Management an der IU Internationale Hochschule und unterrichte Studierende im dualen Studium.


Forschung und Lehre

Created with Sketch.

Im Herbst 2018 habe ich ein berufsbegleitendes Promotionsprogramm in Business Administration an der University of Worcester (UK) begonnen.
Meine Forschung ist im Bereich Human Resources angesiedelt: Job-Erwartungen von Berufseinsteiger*innen
Details dazu auf der Forschungs-Seite.

Aktuell bin ich Dozentin für Strategisches Personalmanagement an der htw Berlin.
Siehe auch: Lehrbeauftragte und Gastdozierende (htw-berlin.de) 

Erfahrungen und Kenntnisse

Created with Sketch.

Mein umfangreiches Führungs- und Fachwissen habe ich als Personalreferentin bei der Berliner Bank NL und der Deutschen Bank PGK AG (Berlin), als Abteilungsleiterin Recruiting bei der Bankpower GmbH (Hannover) und als Personalleiterin bei der Hytera Mobilfunk GmbH (Bad Münder) erworben.

Ich habe einen Abschluss als Master of Arts in Human Resources Management. 
Seit 2015 bin ich Business Coach mit dem Schwerpunkt Bewerbungs- und Karrierecoaching.

Was mich privat begeistert

Berge.

Yoga & unser Dackel.

Süßes & Kreatives.