Stellvertretende Personalleiterin der Martin Braun-Gruppe

Derzeit baue ich das internationale Personalnetzwerk unserer 22 Standorte auf. Außerdem bin ich verantwortlich für das globale Talent- und Nachfolgemanagement. 

Honorary Senior Research Fellow in Business and Management at the University of Worcester

Hier bin ich an Forschungsprojekten beteiligt, organisiere eine virtuelle Schreibgruppe und halte regelmäßig Vorlesungen.

Pracademic

"Theory without practice is empty. Practice without theory is blind."


Dr. Annica Lau 

Aktuelles Berufsleben

Created with Sketch.

Als stellvertretende Personalleiterin bei der Martin Braun-Gruppe (Mitglied der Geschwister Oetker Beteiligungen KG) bin ich für die strategischen Aspekte der internationalen Personalthemen verantwortlich, um den Anforderungen des sich ständig weiterentwickelnden Unternehmens gerecht zu werden.

  • Ausgestaltung und Umsetzung von strategischen globalen People & Culture Konzepten sowie Prozessen
  • Personalentwicklung: Nachfolge- und Talentmanagement, Führungskräfteakademie
  • HR Grundsatzfragen (Compensation & Benefits, Arbeitsrecht, etc.)
  • Gruppenübergreifende Projektleitung 

 

Von 2019 bis 2023 war ich als ehrenamtliche Richterin am Arbeitsgericht in Hameln tätig. 

Forschung und Lehre

Created with Sketch.

Im Februar 2023 habe ich ein berufsbegleitendes Promotionsprogramm: Doctor of Business Administration an der University of Worcester (UK) erfolgreich abgeschlossen. 
Meine Forschung ist im Bereich Human Resources angesiedelt: Job-Erwartungen von Young Professionals.
 

Seit 2020 bin ich Dozentin für Human Resources Management an der IU Internationale Hochschule und unterrichte Studierende im dualen Studium. Seit 2022 bin ich an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin als Dozentin für strategisches Personalmanagement im Masterstudiengang eingesetzt.  

Siehe auch: Lehrbeauftragte und Gastdozierende (htw-berlin.de) 


In 2023 wurde ich zum Honorary Senior Research Fellow in Business Management an der Universität Worcester in England ernannt. 

Erfahrungen und Kenntnisse

Created with Sketch.

Mein umfangreiches Führungs- und Fachwissen habe ich als Personalreferentin bei der Berliner Bank NL und der Deutschen Bank PGK AG (Berlin), als Abteilungsleiterin Recruiting bei der Bankpower GmbH (Hannover) und als Personalleiterin bei der Hytera Mobilfunk GmbH (Bad Münder) sowie als Spezialistin für HR Strategy and Policies (LPKF Laster & Electronics SE) erworben.

Mein Portfolio umfasst insbesondere:

  • Entwicklung von strategischen HR Konzepten & Prozessen
  • Bearbeitung und Koordination arbeitsrechtlicher Fragen sowie HR-Grundsatzfragen
  • Internationales Personalmanagement
  • Projektleitung ESG Community, Mitarbeiteraktienprogramme, Nachwuchs- und Talentmanagement, Führungskräfteakademie


Ich habe einen Abschluss als Master of Arts Management und einen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre. Seit 2015 bin ich Business Coach mit dem Schwerpunkt Bewerbungs- und Karrierecoaching.

Ich spreche sowohl Deutsch (Muttersprache) als auch Englisch (verhandlungssicher).


Referenzen und Kooperationen